Eingemachte Lorbeerbirnen
Quelle: 
Zubereitungszeit: 
Garzeit: 
Zeitbedarf gesamt: 
 
Zutaten
  • 1,5 kg Birnen
  • 20 frische Lorbeerblätter
  • 2 Zitronen
  • 350 g Zucker
  • 1 l Wasser
Außerdem:
  • 5 Einmachgläser (500 ml Fassungsvermögen) mit passenden Gummiringen und Klammern
Anleitung
  1. Die Einmachgläser vorbereiten: Ich fülle sie dazu einfach mit kochendem Wasser randvoll, lasse sie so 10 Minuten stehen und gieße das Wasser vorsichtig ab. Die Deckel und Gummiringe koche ich 15 Minuten in einem Topf mit kochendem Wasser aus. Man kann aber auch Gläser und Deckel für 30 Minuten in den Backofen geben, den auf 120 °C hochheizen und nach 30 Minuten ausschalten. Auch bei dieser Methode werden die Gummiringe im Topf ausgekocht.
  2. Die Birnen vierteln, schälen, die Kerngehäuse und Stiele entfernen und die Birnenviertel auf die Gläser verteilen. Die Lorbeerblätter waschen, mit der Schere mehrfach einschneiden (so geben sie ihr Aroma besser ab) und in jedes Glas vier Blätter zwischen die Birnenviertel stecken.
  3. Die Zitronen auspressen und den Saft mit Zucker und Wasser aufkochen. Den kochenden Sud über die Birnen gießen und die Gläser mit Gummiringen, Deckeln und Klammern verschließen.
  4. Die Gläser (gegebenenfalls nacheinander) im Schnellkochtopf nach Herstellerangaben einkochen, bei mir: auf Druckstufe 1, und zwar 10 Minuten. Vorsichtig herausnehmen, vollständig auskühlen lassen und die Metallklammern entfernen. Noch einmal kontrollieren, ob alle Gläser fest verschlossen sind.
  5. Die Birnen vor dem Servieren mindestens 1 Woche durchziehen lassen. Sie halten sich aber ca. 1 Jahr oder länger.
Recipe by Schmeckt nach mehr at https://www.schmecktnachmehr.de/eingemachte-birnen-mit-lorbeer/