1½ EL Mayonnaise (selbst gemacht oder aus dem Glas)
1 EL Naturjoghurt
Salz | frisch gemahlener weißer Pfeffer
½ säuerlicher Apfel
250 g gegartes, klein geschnittenes Hühnerfleisch
Anleitung
Den Sellerie waschen, falls nötig entfädeln und fein würfeln. Die Mandarine schälen und in die Segmente teilen. Jedes Segment an der spitzen Längsseite aufschneiden und die Haut abziehen, so gut es geht. Die Segmente zerfallen dabei; das ist nicht schlimm.
Die Zitrone heiß waschen und abtrocknen. Mit einem Zestenreißer ein Viertel der Schale in dünnen Streifen abziehen. Wer keinen Zestenreißer hat: einfach einen Streifen Schale möglichst dünn mit dem Sparschäler abschälen und mit dem Messer in sehr feine Streifen schneiden. Die Hälfte der Zitrone auspressen.
Mayonnaise und Joghurt verrühren, mit 1–2 EL Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzig abschmecken. Nicht zu zaghaft sein: Das Dressing würzt das relativ ungewürzte Hühnerfleisch!
Die Apfelhälfte waschen, halbieren, das Kerngehäuse entfernen und die Apfelviertel in feine Scheibchen schneiden. Sofort mit Sellerie, Mandarine, Zitronenzesten, Hühnerfleisch und Dressing mischen.
Der Hühnersalat gewinnt deutlich, wenn er noch eine Stunde im Kühlschrank durchziehen kann.
Recipe by Schmeckt nach mehr at https://www.schmecktnachmehr.de/resteverwertung-huehnerbruehe-1-fruchtiger-gefluegelsalat/