(bei mir: je 250 g Him-, Brom-, schwarze Johannis-, Stachel- und Blaubeeren)
Für den Teig:
4 EL lösliches Espressopulver (bei mir: lösliches Kaffeepulver, entkoffeiniert)
250 g weiche Butter
180 g Zucker
1 Prise Salz
5 Eier (Größe M, zimmerwarm)
400 g Weizenmehl (Type 405)
50 g Speisestärke
3½ TL Backpulver
7 EL Kaffeelikör (bei mir: durch Wasser ersetzt)
Für den Guss (Originalmenge; ich würde verdoppeln):
1 Vanilleschote (bei mir: ½ TL gemahlene Bourbonvanille)
3 Eier (Größe M)
400 g Schmand
100 ml Milch
2 EL Speisestärke
25 g Puderzucker
Für die Dekoration:
1 Glas Himbeerkonfitüre (300 g, ohne Stücke; bei mir: 150 g)
Außerdem:
Butter für das Blech
Anleitung
Für den Belag die Beeren verlesen, nur falls nötig in stehendem Wasser waschen und gut abtropfen lassen. Je 120 g (bei mir: ein gutes Drittel der Gesamtmenge) für die Dekoration kalt stellen.
Den Backofen auf 200 °C vorheizen (Umluft: 180 °C). Ein tiefes Blech bzw. eine Fettpfanne einfetten (ggf. einen Backrahmen benutzen; 30 x 40 cm).
Für den Teig das Espresso- bzw. Kaffeepulver in 100 ml kochendem Wasser auflösen und abkühlen lassen. Weiche Butter, Zucker und Salz mit den Quirlen der Küchenmaschine mind. 5 Minuten sehr cremig rühren. Die Eier einzeln gründlich unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver gemischt sieben und abwechselnd mit dem Espresso/Kaffee und Kaffeelikör (oder Wasser) unterrühren, bis alles knapp vermischt ist. Nicht zu lange rühren, damit der Teig nicht zäh wird.
Den Teig auf dem Blech oder der Fettpfanne glatt streichen und die Beeren darauf verteilen. Den Kuchen im heißen Ofen auf der 2. Schiene von unten 25 Minuten backen.
In der Zwischenzeit für den Guss die Vanilleschote längs aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Das Vanillemark (oder gemahlene Vanille) mit Eiern, Schmand, Milch, Stärke und Puderzucker verquirlen.
Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, die Schmandmischung daraufgießen und den Kuchen weitere 10–12 Minuten backen, bis die Schmandschicht fest geworden ist. Den Kuchen herausnehmen und auskühlen lassen.
Für die Dekoration die Konfitüre erhitzen, glatt rühren und mit den kalt gerührten Beeren mischen. Alles auf dem Kuchen verteilen.
Recipe by Schmeckt nach mehr at https://www.schmecktnachmehr.de/lieblings-beerenkuchen/