Rhabarber-Ingwer-Sirup
Quelle: 
Zubereitungszeit: 
Garzeit: 
Zeitbedarf gesamt: 
 
Zutaten
  • 600 g Rhabarber (möglichst rotschaliger)
  • 50 g frischer Ingwer
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 l Wasser
  • 500 g Zucker
Außerdem:
  • Flaschen mit Verschluss mit einem Gesamt-Fassungsvermögen von 1 Liter
Anleitung
  1. Den Rhabarber waschen, die Enden abschneiden, die Stangen nur falls nötig schälen (ist nämlich bei den meisten Sorten nicht notwendig) und in grobe Stücke schneiden. Den Ingwer ungeschält in dünne Scheiben schneiden. Die Zitrone heiß abwaschen, trocknen und mit dem Sparschäler einen langen Streifen Schale dünn abschälen, sodass nichts Weißes mit abgeschnitten wird.
  2. Rhabarber, Ingwer und Zitronenschale mit dem Wasser aufkochen, die Hitze reduzieren und die Mischung 30 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und möglichst über Nacht durchziehen lassen.
  3. Am nächsten Tag die Flaschen mit kochendem Wasser säubern und umgekehrt trocknen lassen. Den Rhabarber in ein feines Sieb abgießen (siehe Tipp unten) und den Saft auffangen. Die Zitrone auspressen und den Zitronen- mit dem Rhabarbersaft und dem Zucker aufkochen. Die Mischung 5 Minuten sprudelnd kochen lassen, in die Flaschen füllen und gut verschließen.
Anmerkungen
Das Rezept ergibt 1 Liter Rhabarbersirup.
Haltbarkeit: Streng genommen müsste man die Flaschen mit dem Sirup wohl noch mindestens 30 Minuten in einem Topf mit Wasser einkochen, aber das war mir zu viel Aufwand. Dann wäre der Sirup bestimmt mindestens 1 Jahr haltbar. Ich führe also ein kleines Experiment zur Haltbarkeit durch. Angebrochene Flaschen aber auf jeden Fall im Kühlschrank aufbewahren, und wenn was perlt oder sauer schmeckt oder Schimmel an der Oberfläche hat: weg damit.
Und der abgesiebte Rhabarber-Rest? Einfach die Ingwerscheiben rausfischen, den Rhabarber nach Belieben süßen und als Rhabarberkompott nach Belieben zu Vanilleeis, im Müsli oder pur löffeln.
Recipe by Schmeckt nach mehr at https://www.schmecktnachmehr.de/rhabarbersaison-verlaengern-rhabarber-ingwer-sirup/