Rote-Bete-Aufstrich mit Chiasamen
Quelle: 
Zubereitungszeit: 
Garzeit: 
Zeitbedarf gesamt: 
 
Zutaten
  • 1 walnussgroßes Stück frischer Ingwer (ca. 15 g)
  • 300 g gegarte Rote Bete (siehe Bemerkung unten)
  • 150 ml Kokosmilch
  • 1,5 TL Chiasamen
  • Salz
  • Cayennepfeffer
Anleitung
  1. Den Ingwer schälen und fein reiben oder hacken. Die Rote Bete grob in Stücke schneiden und in einen hohen Rührbecher geben. Ingwer und Kokosmilch dazugeben und alles mit dem Pürierstab pürieren (ganz fein oder noch ein bisschen stückig, wie gewünscht).
  2. Die Chiasamen unterrühren und den Aufstrich mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken. Den Aufstrich mindestens 30 Minuten durchziehen lassen, damit die Chiasamen quellen können – noch besser: über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
  3. Vor dem Servieren noch einmal abschmecken und falls nötig nachsalzen.
Anmerkungen
Das Rezept ergibt ca. 450 g Aufstrich, also ein großes Marmeladenglas voll.
Ich habe die Rote-Bete-Knollen dafür im Backofen gebacken: einfach ungeschält bei 200 °C (Ober-/Unterhitze). Je nach Größe dauert es 40 Minuten bis 1 Stunde, bis sie weich sind (mit der Messerspitze prüfen!). Aber ehrlich: Es lassen sich auch vorgegarte Rote Bete aus der Folienverpackung verwenden. Es kann sein, dass dann mehr Chiasamen notwendig sind, weil der Feuchtigkeitsgehalt der eingeschweißten Knollen höher ist als der von gebackenen.
Recipe by Schmeckt nach mehr at https://www.schmecktnachmehr.de/brotaufstrich-oktober-rote-bete-aufstrich-mit-chiasamen/