Salzzitronendip/Salzzitronendressing
Quelle: 
Zubereitungszeit: 
Garzeit: 
Zeitbedarf gesamt: 
 
Zutaten
  • 1 gehäufter EL Mayonnaise**
  • 1 gehäufter EL Joghurt
  • 1–1½ Salzzitronenviertel
  • schwarzer Pfeffer oder Cayennepfeffer
Anleitung
  1. Mayonnaise, Joghurt und 1 Salzzitronenviertel in einen hohen Rührbecher geben und mit dem Pürierstab pürieren (im Mixer geht das natürlich auch). Die Mischung probieren: Ist sie als Salatdressing gedacht, das lauter andere Zutaten würzen soll, dann kann möglicherweise noch ein halbes Salzzitronenviertel (also: ein Achtel) dazu. Für einen Dip darf es milder sein.
  2. Die Mischung mit Pfeffer oder Cayennepfeffer abschmecken.
Anmerkungen
Die Menge reicht als Dressing für einen Rohkostsalat für 2–4. Für einen Blattsalat braucht man weniger, sonst deckt das Dressing die zarten Blätter zu. Für einen Dip ggf. die doppelte Menge machen.

Für den Fenchelsalat (eine reichliche Menge für 2 Personen) 2 Fenchelknollen putzen: holzigen Stielansatz heraus- und holzige Strünke abschneiden. Das Fenchelgrün, sofern vorhanden, aufbewahren. Den Fenchel längs halbieren und die Hälften in sehr dünne Scheiben hobeln oder schneiden. Die Fenchelscheiben in eine Schüssel geben, etwas mit der Hand durchkneten (das lässt ein paar Zellwände platzen und sorgt dafür, dass das Gemüse etwas weicher wird) und mit dem Dressing mischen. Das Fenchelgrün hacken und untermischen. Sofort servieren oder noch etwas im Kühlschrank durchziehen lassen.
Recipe by Schmeckt nach mehr at https://www.schmecktnachmehr.de/salatdressing-dip-mit-salzzitronen/