Kichererbsenfladen mit Sesam
Quelle: 
Zubereitungszeit: 
Garzeit: 
Zeitbedarf gesamt: 
Portionen: 3–4
 
Zutaten
  • 250 g Kichererbsenmehl
  • Salz
  • 700 ml Wasser
  • 60 ml Olivenöl
  • 2 EL Sesamsaat (bei mir: schwarze)
Anleitung
  1. Das Kichererbsenmehl mit dem Wasser und ½ TL Salz verrühren und mindestens 1 Stunde quellen lassen.
  2. Den Backofen auf 250° Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech so mit Backpapier auslegen, dass das Papier an den Rändern übersteht.
  3. Öl und Sesam in den Kichererbsenteig einrühren. Die Mischung ist sehr, sehr dünn – keine Sorge, das gehört so! Den Teig auf das Backblech gießen und alles im Backofen (Mitte) ca. 30 Min. backen, bis der Fladen oben und an den Rändern knusprig und schön gebräunt ist.
  4. Das Blech herausnehmen und den Fladen auf dem Blech in Stücke schneiden.
  5. Dazu schmeckt beispielsweise Spargelgemüse (siehe unten).
Anmerkungen
Zum Quellenlassen: Ich bin Roberts Beispiel gefolgt und habe das Kichererbsenmehl schon am Vortag angerührt. Nachdem ich in einigen anderen Blogs gelesen habe, dass es auch mit geringeren Quellzeiten funktioniert, denke ich, das Rezept ist auch ohne größere Vorplanung machbar.
Recipe by Schmeckt nach mehr at https://www.schmecktnachmehr.de/kichererbsenfladen-mit-spargel-tomaten-gemuese/