Palak Paneer
Quelle: 
Portionen: 2–3
 
Zutaten
  • 900 g frischer Spinat (oder 450 g TK-Blattspinat)
  • 1 große Zwiebel oder 2 kleine (ca. 150 g)
  • 4 Knoblauchzehen
  • 30 g frischer Ingwer
  • 1–3 grüne Chilischoten (je nach Größe und Schärfe der Schoten und Schärfetoleranz der Mitessenden)
  • 1 EL Ghee oder Pflanzenöl
  • 1 TL ganze Kreuzkümmelsamen (Cumin)
  • ½ TL gemahlene Kurkuma
  • 1½ TL gemahlener Koriander
  • Salz
  • 200 g Paneer (indischer Käse; siehe Tipp unten)
  • 1 EL Pflanzenöl
  • 100 ml Sahne
  • 1 TL Garam Masala
Anleitung
  1. Frischen Spinat verlesen, von Wurzeln und groben Stängeln befreien, gründlich waschen, trocken schleudern und in grobe Streifen schneiden.
  2. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen, grob hacken und im Mixer oder mit dem Pürierstab zur Paste pürieren. Die Chili(s) längs halbieren, Stielansatz und Kerne entfernen, die Chilihälften waschen und in feine Streifen schneiden.
  3. In einem weiten Topf oder einer Pfanne mit hohem Rand (oder dem Wok) das Ghee oder Öl erhitzen. Kreuzkümmel, Kurkuma und Koriander zugeben und 2 Min. bei mittlerer Hitze anbraten. Die Zwiebel-Knoblauch-Ingwer-Paste zufügen und alles unter gelegentlichem Rühren (ansonsten mit aufgelegtem Deckel) ca. 10 Min. bei schwacher bis mittlerer Hitze dünsten.
  4. Chilis und Spinat zugeben (auch TK-Spinat an dieser Stelle unaufgetaut reintun) und salzen. Die Hitze etwas heraufschalten, den Deckel wieder auflegen und den Spinat zusammenfallen (oder auftauen) lassen. Alles umrühren und ca. 5 Min. köcheln lassen.
  5. In der Zwischenzeit den Paneer in handliche (oder "mundliche") Würfel schneiden. Das Öl in einer zweiten Pfanne erhitzen und den Käse darin unter häufigem Wenden bei mittlerer Hitze von allen Seiten schön goldbraun braten. Das dauert 3–5 Min. und spritzt ziemlich – ein Spritzschutz ist daher eine gute Idee!
  6. Die Sahne unter den Spinat rühren. Den Pürierstab einmal kurz in die Mischung halten, sodass der Spinat gerade eben anpüriert, aber noch kein Brei ist. Das Garam Masala dazugeben, den Spinat mit Salz abschmecken und alles noch 1 Min. köcheln lassen. Zuletzt die Paneerwürfel zugeben und den Spinat zu Reis servieren.
Anmerkungen
Mit frischem Spinat braucht man für das Gericht ungefähr 40 Min., mit TK-Spinat nur 25 Min.

Variante mit pochiertem Ei:
Einfach statt des Paneers pro Person 1 Ei verwenden. Zu dem Zeitpunkt, an dem im Rezept der Paneer angebraten wird, in einem kleinen Topf Wasser mit einem kleinen Schuss Essig zum Kochen bringen. Ein Ei nach dem anderen in eine Suppenkelle aufschlagen und in das sprudelnde Wasser gleiten lassen. Die Eier in 4 Min. wachsweich kochen, mit einer Schaumkelle herausnehmen und auf dem fertigen Spinat servieren.
Recipe by Schmeckt nach mehr at https://www.schmecktnachmehr.de/palak-paneer-auch-ohne-paneer/