4 Hähnchenschenkel, entbeint, ca. 350 g (ich: 2 Hähnchenschenkel)
20 g Ingwer, ungeschält
2 Frühlingszwiebeln, geputzt
3 EL neutrales Öl
1½ EL Shaoxing-Wein
300 ml Hühnerbrühe oder Wasser
1 EL brauner Zucker
1½ TL dunkle Sojasauce
200 g gekochte, geschälte Maronen (Vakuumpack oder Dose)
Salz
Anleitung
Das Hähnchenfleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Den Ingwer und das Weiße der Frühlingszwiebeln mit der Seite der Messerklinge oder dem Nudelholz anquetschen. Das Frühlingszwiebelgrün in ca. 4 cm lange Stücke schneiden. (Alternativ: Den Lauch gründlich putzen, der Länge nach aufschlitzen, auch zwischen den Schichten waschen und in 2‒3 cm lange Stücke schneiden.)
Das Öl in einem Wok stark erhitzen. Sobald es heiß ist, Ingwer und Frühlingszwiebelweißes zugeben und rühren, bis es duftet. Das Fleisch zugeben und bei starker Hitze braten, dabei nicht zu viel rühren: Die Stücke sollen schön bräunen. Falls gewünscht, jetzt etwas Fett abgießen (habe ich nicht gemacht).
Das Fleisch mit dem Shaoxing-Wein ablöschen, den Bratensatz durch Rühren lösen und die Brühe zugießen. Alles zum Kochen bringen. Zucker, Sojasauce, Maronen und ca. ¾ TL Salz zugeben. Die Hitze herunterschalten und alles mit aufgelegtem Deckel ca. 15 Min. köcheln lassen, dabei zwischendurch umrühren. (Ich: nach 10 Min. den Lauch zugeben.)
Den Deckel abnehmen und die Hitze heraufschalten, um die Sauce etwas einzukochen. Das Gericht abschmecken und kurz vor dem Servieren das Frühlingszwiebelgrün unterrühren.
Anmerkungen
Dazu schmeckt natürlich Reis. Shaoxing-Wein gibt es im Asienladen.
Recipe by Schmeckt nach mehr at https://www.schmecktnachmehr.de/chinesisches-comfort-food-haehnchen-mit-maronen/