Kürbisgnocchi mit Lorbeerbutter
Quelle: 
Zubereitungszeit: 
Garzeit: 
Zeitbedarf gesamt: 
Portionen: 4
 
Zutaten
Für die Kürbisgnocchi:
  • 650 g Hokkaidokürbis (ohne Kerne gewogen)
  • 350 g Kartoffeln (mehligkochende oder vorwiegend festkochende Sorte)
  • 2 Eier
  • 150 g Weizenmehl (Type 405) + Mehl zum Verarbeiten
  • Salz
Für die Lorbeerbutter:
  • 2 EL Butter
  • 4‒5 Lorbeerblätter
Zum Servieren:
  • frisch geriebener Parmesan
Anleitung
  1. Den Kürbis, falls nötig, gründlich unter Wasser abbürsten. Den Kürbis in Spalten schneiden, das faserige Innere mit den Kernen entfernen*, eventuelle Pocken und Narben auf der Schale abschneiden und die Spalten auf ein Blech mit Backpapier legen. Den Kürbis im Ofen (180 °C Ober-/Unterhitze; 160 °C Umluft; vorheizen in beiden Fällen nicht nötig) 35‒40 Min. backen, bis er weich ist.
  2. Inzwischen die Kartoffeln abbürsten und in einem Topf mit Dämpfeinsatz über kochendem Wasser in ca. 20 Min. garen (oder in Wasser als Pellkartoffeln zubereiten). Die Kartoffeln heiß pellen und zusammen mit dem weichen Kürbis durch eine Kartoffelpresse auf die Arbeitsfläche drücken.
  3. Eine Mulde in die Mischung drücken, die Eier hineinschlagen, Mehl und nicht zu wenig Salz darübergeben. Alles (am besten mit einer Teigkarte) zu einem weichen Teig vermischen. Den Teig probieren und ggf. nachsalzen.
  4. Den Teig in 8 Portionen teilen und jede auf der gut bemehlten Arbeitsfläche zu einem fingerdicken Strang rollen. Von dem Strang mit Teigkarte oder Messer 1,5 bis 2 cm lange Stücke abteilen, in der Handfläche zu Bällchen formen und über die Zinken einer Gabel rollen, um das typische Rollenmuster zu erreichen.
  5. In einem Topf reichlich Salzwasser aufkochen und die Gnocchi darin portionsweise garen. Sie sind fertig, wenn sie an die Oberfläche steigen ‒ das dauert ungefähr 5 Min. Fertige Gnocchi mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben und in einer Schüssel mit Deckel im noch warmen Ofen warm halten. (Tipp: Auf den Boden der Schüssel eine umgekehrte Untertasse legen. Das verhindert, dass die Gnocchi im abgetropften Wasser liegen.)
  6. Die Lorbeerblätter falls nötig abreiben. Die dicke Mittelrippe herausschneiden und die Blätter in sehr feine Streifchen schneiden. Die Butter mit den Lorbeerblattstreifen in einem kleinen Topf bei geringer Hitze zerlassen und braun werden lassen.
  7. Die fertigen Gnocchi auf Teller verteilen, mit der braunen Lorbeerbutter übergießen und mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen.
Anmerkungen
*Die Kerne kann man von den umgebenden Fasern befreien, waschen, trocknen, mit etwas Salz mischen und im Ofen mitrösten, bis sie knusprig sind. Herausnehmen, abkühlen lassen und knabbern. In den Schalen ist beim Hokkaido meist keine so reiche Beute verborgen wie bei gekauften Kürbiskernen, aber ich mag die Knabberei einfach gerne.
Recipe by Schmeckt nach mehr at https://www.schmecktnachmehr.de/kuerbisgnocchi-mit-lorbeerbutter/